Übergangsklasse

Deutschklasse in Hilpoltstein

Am 12.11.2015 wurde die erste Übergangsklasse an der MS Hip eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2018/19 lautet die Bezeichnung Deutschklasse. Mittlerweile besuchen 20 Schüler aus 9 Nationen zwischen 11 und 16 Jahren diese Klasse. Die Lehrerin Fr. Ljupka Santoro unterrichtet die Heranwachsenden, die aus Hilpoltstein, Greding, Thalmässing und Ebenried täglich nach Hilpoltstein kommen. Hochmotiviert die deutsche Sprache zu erlernen, integrieren sich die neuen Schüler schnell und überwinden so manche sprachliche und kulturelle Barriere. Erfreulich zu beobachten ist, dass sich die Regelschüler für die Übergangsklassenschüler interessieren und umgekehrt.

Manche Freundschaften sind schon entstanden und ermöglichen einen wünschenswerten gegenseitigen Austausch

Kategorie: