Unsere Coolrider 2024

Unsere Coolrider

Seit 2013 können auch wir von der Mittelschule Hilpoltstein jedes Jahr mehrere Schüler und Schülerinnen zu Coolridern ausbilden. Darauf sind wir sehr stolz.

Was bedeutet „Coolrider“?

Coolrider sind jugendliche Fahrzeugbegleiter, die hinschauen statt wegschauen. Sie sagen etwas, wenn sich andere Fahrgäste falsch verhalten, sie wirken deeskalierend, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, sie treten für Schwächere ein und unterstützen auch ältere Menschen in ihrer Mobilität.

Zu den Aufgaben der Coolrider gehört es, Schüler in Schulbus und Bahn zu begleiten, andere auf ihr Fehlverhalten anzusprechen und gegebenenfalls vermittelnd einzugreifen. Dazu sind Zivilcourage, aber auch eine entsprechende Ausbildung notwendig.

Sie sollen erkennen, vermitteln, schlichten und helfen, ohne sich dabei selbst unnötig in Gefahr zu begeben. Erziehung zu Zivilcourage und zu einem sozialen Bewusstsein liegen im Zentrum dieser Ausbildung, die vom VAG durchgeführt wird.

Trainer schulen unsere Schülerinnen und Schüler und versetzen sie damit in die Lage, im Ernstfall Verantwortung zu übernehmen. Dieses besondere Wissen und Können bringt den SchülerInnen Sicherheit im Alltag und ein stärkeres Selbstbewusstsein.

Dieses Engagement zeigt Wirkung. Tatsächlich ist der Vandalismus in Bussen und Bahnen seit der Einführung der Coolrider spürbar zurückgegangen.

Wie funktioniert die Ausbildung?

In 20 Unterrichtsstunden werden die Schülerinnen und Schülerinnen von der Mittelschule, der Realschule und dem Gymnasium in Hilpoltstein ausgebildet durch ein gut eingespieltes Trainerteam: das Trainerpaar Katrin und Marc Schade wird unterstützt von Thomas Eckl von der Polizeiinspektion Hilpoltstein. Auch die LehrerInnen der jeweiligen Schulen nehmen nach Möglichkeit teil. Ansprechpartnerin der Mittelschule Hilpoltstein ist Barbara Brenner.

Zunächst werden im theoretischen Unterricht die verschiedenen Formen der Gewalt, Gesetzesvorschriften und Verhaltensregeln thematisiert.

Danach folgt das Training in Schulbussen. In Rollenspielen wird das gelernte theoretische Wissen entsprechend angewandt und eingeübt.

Darauf folgt der ÖPNV-Tag in Nürnberg, der mit dem VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) und der Versicherungskammer-Stiftung durchgeführt wird. Dabei geht es um das Absetzen eines Notrufs und um die Bahnsteigsicherheit. In den öffentlichen Verkehrsmitteln Nürnbergs legen die zukünftigen Coolrider dann ihre Prüfung in realen Situationen mit fremden Fahrgästen ab.

In einer großen Feier bekommen die frisch gebackenen Coolrider endlich ihre verdienten Urkunden vom Landrat überreicht. Diese Urkunden können auch von großer Bedeutung und hilfreich bei späteren Bewerbungen um Ausbildungsstellen sein, da ein ehrenamtliches Engagement vom Arbeitgeber immer gern gesehen wird.

Die neuen Coolrider 2024:

Wir sind sehr stolz darauf, dass auch dieses Jahr wieder fünf neue Coolrider ausbilden konnten:

Anni-Ruth Knopf, Lucy Sipl, Florian Illek, Vincent Köppel und Matthias Prin. In einer feierlichen Veranstaltung am Gymnasium Hilpoltstein wurde ihnen von der stellvertretenden Landrätin Frau Klobe ihre verdiente Urkunde überreicht.

Unbenannt e1728919697927