Abschlussfahrt der Klasse 9a

Gemeinsam mit Frau Leikam und Herrn Regensburger starteten wir am 28.09. auf unsere Abschlussfahrt nach Dresden. Gleich am ersten Tag, kurz nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, erwartete uns eine Stadtführung, bei der wir viele bekannte Gebäude wie die Semperoper, den Zwinger oder – als neue „Attraktion“ – die Carolabrücke zu sehen bekamen. Den Abend verbrachten wir mit guter Aussicht auf der hosteleigenen Skybar und Dachterrasse. Am Sonntag fuhren wir in der Früh zur Stasi-Gedenkstätte, wo wir von einem ehemaligen Häftling durch die Zellen und Gebäude geführt wurden. Am Nachmittag bekamen wir dann eine Führung durch die prachtvolle Semperoper. Am Abend fuhren wir mit der Straßenbahn nochmal in die Stadt und gingen an der Elbe spazieren, um Dresden bei Nacht zu erleben. Am Montag besuchten wir die Gläserne Manufaktur von VW, wo wir durch die Produktion des ID.3 geführt wurden und Einiges über die Produktion von Elektroautos erfahren konnten. Danach fuhren wir in die Innenstadt, wo Zeit war, den Dresdner Herbstmarkt zu besuchen oder in der Altmarkt-Galerie shoppen zu gehen. Anstrengend wurde es am Dienstag, wo wir mit dem Zug in die Sächsische Schweiz fuhren, um die Festung Königstein zu besichtigen. Auch hier hatten wir nach einer kurzen Führung noch Zeit, selbst den Ausblick zu genießen und uns auf der Festung umzusehen. Als letzte Aktion der Abschlussfahrt konnten wir am Dienstagabend aussuchen, ob wir ins Kino oder die Oper gehen wollten. So machte sich eine kleine Gruppe von 4 Schülerinnen und Schülern mit Herrn Regensburger auf, die Oper „Mefistofele“ anzusehen, während der Rest der Klasse mit Frau Leikam den Film „Beetlejuice“ ansah. Am Mittwoch ging es dann wieder mit dem Zug nach Hause, wo wir bereits pünktlich am Bahnhof erwartet wurden.

Insgesamt war es eine lehrreiche und abwechslungsreiche Reise, die uns viele schöne Erinnerungen beschert hat!

Gemeinschaftsproduktion der Klasse 9a