Hausordnung 2024/25

Hausordnung der Mittelschule Hilpoltstein

Allgemeines

• Ich verhalte mich jederzeit so, dass die Schule als Bildungsstätte ihre Aufgabe erfüllen und der Schulbetrieb reibungslos ablaufen kann.
  • Ich habe meine Schulsachen vollständig dabei und erledige meine Aufgaben gewissenhaft. Am Unterricht beteilige ich mich aktiv und interessiert.
  • Ich komme rechtzeitig zur Schule, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann.
  • Ich bin höflich und nehme auf andere Rücksicht, um das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft zu erleichtern.
  • Ich gehe sorgsam mit den Räumlichkeiten, dem Schulgelände, der Einrichtung und den Lehr- und Lernmitteln um.
  • Es besteht Alkohol- und Rauchverbot.
  • Schulfremden Personen ist der Aufenthalt auf dem Schulgelände nur gestattet, wenn sie sich unmittelbar nach dem Betreten des Schulgeländes im Sekretariat oder bei Lehrkräften angemeldet haben.

Verhalten im Schulhaus und Schulgelände

• In der Zeit von 7:00 – 7:45 Uhr halte ich mich in der Aula oder auf dem Pausenhof auf. Wenn die Lehrkräfte eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn die Unterrichtsräume aufsperren, halte ich mich in meinem Klassenzimmer auf. Spätestens fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn bereite ich mich auf den Unterricht vor.
  • Ich befolge vor dem Unterricht und in der Mittagspause die Anweisungen der anwesenden Aufsichtspersonen und Hausmeister, Schullotsen und Busbegleiter.
  • Ich respektiere das Eigentum anderer und beschädige und stehle nichts.
  • Ich parke mein Fahrrad/Zweirad an den dafür vorgesehenen Plätzen (Fahrradständer, Zweiradparkplatz). Um das Verletzungsrisiko für mich und andere zu verringern, schiebe ich sie auf dem Schulgelände und auf dem Weg zum Sportunterricht.
  • Ich verzichte im Schulgebäude auf das Kauen von Kaugummi.
  • Im Zuge einer bewussten Ernährung konsumiere ich auf dem Schulgelände keine Energydrinks. Meine Wasserflasche fülle ich vor 7:55 Uhr oder in der Pause auf.
  • Ich trage Kopfbedeckungen im Klassenzimmer nur aus religiösen Gründen.
  • Ich achte die Toiletten als Raum der Hygiene und Privatsphäre.
  • Ich bringe keine gefährlichen Gegenstände wie Feuerzeuge oder Waffen aller Art mit in die Schule.

Umgang mit digitalen Endgeräten

• Ich benutze mein Handy innerhalb des Schulgebäudes nicht und schalte es vor dem Betreten des Gebäudes geräuschlos.
  • Vor 7:45 Uhr und in der Mittagspause kann ich mein Handy auf dem Schulgelände benutzen, ich verlasse dazu aber das Schulhaus.
  • Wenn ich mein Handy außerhalb des Klassenzimmers für unterrichtliche Zwecke benutzen möchte, hole ich mir vorher dafür einen Handyausweis bei meiner Lehrkraft ab und trage ihn bei mir.

Verhalten während der Pausen

• Zu Beginn der Pause verlasse ich auf direktem Weg das Schulgebäude durch den Haupteingang (vorne) oder den Ausgang zur Wiese (hinten). Ausnahmen bilden nur der direkte Gang zur Toilette oder das unmittelbare Anstellen beim Pausenverkauf.
  • Bei Hofpausen halte ich mich in den Pausen nur innerhalb der Pausenhöfe auf, nicht im Schulgebäude. Den Bereich bei der Schulküche nutze ich nur als Durchgang und nicht als Aufenthaltsplatz.
  • Der hintere Pausenhof wird durch die erste Baumreihe begrenzt mit Ausnahme des Wurzelhügels, auf dem die Schilder das Ende markieren.
  • Der vordere Pausenhof ist durch die Zufahrt und die Busschleife begrenzt. Im Bereich des Teichs achte ich auf Ruhe und verhalte mich verantwortungsvoll.
  • Ich bewerfe niemanden mit Steinen, Eicheln, Schneebällen oder sonstigen Gegenständen, damit sich niemand verletzt.
  • Ich verlasse das Schulgelände in Pausen und Freistunden nur mit ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrkraft. Ich lege ein schriftliches Einverständnis meiner Erziehungsberechtigten vor, wenn ich das Schulgelände in der Mittagspause verlassen möchte.
  • Ich achte auf Durchsagen zur Hauspause und halte mich dann in der Aula auf.

Unterrichtsbetrieb und Zimmerwechsel

• Ich verlasse das Klassenzimmer bei Zimmerwechsel bzw. Unterrichtsschluss erst nach dem Gongzeichen, um unnötiges Warten und Störungen zu vermeiden. Dies gilt auch für den Nachmittagsunterricht.
  • Ich versuche, Toilettengänge zu Beginn oder am Ende der Pause zu erledigen. Sollte ich dennoch während des Unterrichts dringend gehen müssen, verhalte ich mich dabei sowohl im Klassenzimmer als auch im Schulhaus absolut störungsfrei. Mein Handy lasse ich dabei auf meinem Platz im Klassenzimmer liegen. Über verpasste Inhalte informiere ich mich in der folgenden Pause bei meinen Mitschülern.
  • Ich halte mein Klassenzimmer sauber und räume spätestens bei Zimmerwechsel oder Unterrichtsschluss gründlich auf.
  • Bleibt eine Klasse bei Unterrichtsbeginn oder nach dem Stundenwechsel ohne Lehrkraft, fragt der Klassensprecher spätestens zehn Minuten nach Stundenbeginn bei der Schulleitung nach.
  • Nach dem Unterricht verlassen alle Nicht–Busschüler das Schulgebäude.

Praktizierter Umweltschutz

• Ich achte auf den Schutz der Umwelt, indem ich Müll vermeide und wiederverwendbare Behälter für Pausenbrot und nachfüllbare Getränkeflaschen verwende.
  • Ich trenne anfallenden Müll nach Papier- und Restmüll (in den Klassenräumen). Meine Klasse kümmert sich jeden Mittwoch und Freitag vor 8:00 Uhr um die Leerung des Papierkorbs.

Stand 13.05.2024