Umweltschule

Schmetterlingsprojekt

Die Deutschklasse züchtete Schmetterlinge. Am Anfang waren die Raupen in einer durchsichtigen Plastikbox. Dort aßen sie Futter. Sie wurden immer größer.  Danach verpuppten sich die Raupen. Dann hingen wir sie in einer Aufzuchtvoliere auf. Nach sieben Tagen schlüpften die Schmetterlinge. Wir ließen die Schmetterlinge im Pausenhof fliegen

Als Umweltschule in die Zukunft

Unsere Schule wurde zum Festakt für ausgezeichnete Umweltschulen 2022/23 im Rahmen des DAY OF HOPE am 16. Mai 2024 in München eingeladen. Auf der STAGE OF HOPE wurden die Aktivitäten der unterschiedlichen Umweltschulen vorgestellt. Anschließend gab es die Möglichkeit, gemeinsam die Umweltschule-Stände auf dem MARKET OF HOPE zu besuchen.

Spazieren gehen mit Alpakas

Am 11. und am 13.06.2024 ging die Deutschklasse 7-9 mit Alpakas des Therapie- und Reitzentrums in Heuberg spazieren.

Am ersten Tag führten zwei Personen ein Alpaka. Am zweiten Tag lief eine Person allein mit einem Alpaka. In der Pause durften wir Fotos mit den Alpakas machen und die Alpakas konnten Gras fressen. Wir hatten viel Spaß!

Pflanzaktion

Im Juni 2024 pflanzten die Umwelt-AG und die Deutschklasse auf dem Schulhof Setzlinge in Pflanzkörbe ein und streute Kräutersamen aus. Wir müssen unser Gemüse und unsere Kräuter regelmäßig gießen, damit sie wachsen können. Danach wollen wir ernten und essen.

Projektwoche 2024 "Oasen des LEbens"

Vom 10.06. bis 14.06.2024 fand die Projektwoche 2024 statt. Auf dem Schulhof der Mittelschule Hilpoltstein arbeiteten die Klassen 6a, 6b, die Comenius-Klasse und die Deutschklasse 5/6 gemeinsam in verschiedenen Workshops. Das waren Palettenmöbel bauen, Wand bemalen, Kräuterschnecke bauen, Trickfilm gestalten, Naschwald anlegen, im Kreativworkshop arbeiten, Nähen, Presse, Entenhaus bauen und eine Sitzgruppe herstellen.